MyRACE: Meisterlich "querfeldein"

Von Alexander Nikolopoulos: 


Wie angekündigt waren Julia und ich an diesem Wochenende in Dipperz bei den hessischen Meisterschaften im Querfeldein.
Endlich hatten Julia und Alexander es mit echtem Crosserwetter zu tun: Schnee, der bald taute und den Kurs immer tiefer und rutschiger werden ließ. Während Julia mit technischen Problmen kämpfen musste, da sich immer wieder Schnee und Eis in ihrem Pedal festsetzte und sie nicht mehr einklicken konnte, erwischte Alexander nach einem passablen Start einen guten Tag und konnte Platz um Platz gut machen. Am Ende konnte er hinter dem deutschen Meister Ralf Berner und Thorsten Keller den dritten Platz erreichen und sicherte sich somit nach dem Hessenmeistertitel im Sprinttriathlon nun den Bronzerang im Cyclocross.
Nach nur kurzer Erholung starteten beide in Herxheim. Nach reichlichem Regen in der Nacht erwartete die Starter ein Kurs, der vor allem eines bot: Matsch in allen Formen. Dazu einige technische Schikanen und zahlreiche kräftezehrende Abschnitte, die wieder einmal höchste Aufmerksamkeit von den Startern erforderte. Schon beim Warmfahren zeigte sich, dass sich hier Fahrfehler sofort rächen würden. Während Julia sich in dem kleineren Starterfeld der Frauen sehr schnell auf dem zweiten Platz festsetzte, wurde Alexander nach dem Start zunächst aufgehalten und musste sich anschließend Platz um Platz nach vorne kämpfen. Während er an den technischen Passagen bewusst vorsichtig fuhr, konnte er auf den windausgesetzten Passagen auf kräftezehrendem Boden diverse Plätze gut machen und das Rennen auf dem siebten Platz beenden. Nach diesem durchaus erfolgreichen Wochenende werden die beiden am kommenden Wochenende zunächst am Samstag in Bensheim erneut um Punkte im Deutschlandcup kämpfen, bevor sie am Sonntag wieder in bekannteren Gefilden unterwegs sein und beim Nikolaus Duathlon in Frankfurt starten. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Trainingslager in Bad Orb - 18 Sekunden Zeitgewinn durch eine Stunde Training

Mareike - Toni - Lea - Tina -Dana - Verena - Tabea - Laura Wie lange muss man eigentlich trainieren, um seine Bestzeit über 10 Km um 18...