Bad Orber „Triathlon-Julias“ glänzen beim Nikolaus Duathlon in Frankfurt


Doppelsieg auf verschiedenen Distanzen durch Julia Ertmer und Julia Nikolopolous – Alexander Nikolopolous auf Rang 6 bei den Herren

Der Nikolaus-Duathlon in Frankfurt gilt bei vielen Triathleten der Region als erster Formtest im Hinblick auf die kommende Saison. Die Damenkonkurrenz des diesjährigen Nikolaus-Duathlon wurde in diesem Jahr mehr als deutlich von den Triathletinnen des TEAM SPESSASRTCHALLENGE TV BAD ORB dominiert.
Die Sportlerin des Monats Juni – Julia Ermter – ging als erste am Nikolaustag im Frankfurter Niddapark an den Start über die kürzeste Distanz von 2,5km Laufen, 15km Crossrad und weiteren 2,5km Laufen. Schon kurz nach Start war klar, das Ertmer auch gleich zu Beginn auf ihre Stärke – das Laufen Bauen kann. In ihrem Jahr in der ersten Triathlon Bundesliga hat Ertmer zudem die 4. Disziplin, das „schnelle“ Wechseln in Bravour optimiert, so dass sie schon zu Beginn des Radfahrens in der Spitzengruppe unterwegs war. Dort tummelten sich bereits jetzt schon nur noch männliche Athleten, so dass klar war, Ertmer würde den Kampf eher gegen die Egos der männlichen Konkurrenten denn gegen ihres Gleichen kämpfen. Beim zweiten Wechsel zeigte Ertmer dann beim letzten Wechsel, was ein bundesligaerfahrener Wechsel ist und ging als erste aller Sportler erneut auf die Laufstrecke. Dort konnte sie alle anderen auf Distanz halten und schaffte etwas, dass es – so der Moderator lauthals – noch nie gab. Sie wurde Gesamterste und ließ nicht nur die Frauen-, sondern ebenso die gesamte Männerkonkurrenz hinter sich.
Kaum im Ziel folgte über die längere Distanz von 5km Laufen, 22,5km Crossrad und einem abschließenden 2,5km Lauf das Ehepaar Nikolopolous. Langdistanzsieger Alexander versuchte in der Männerkonkurrenz ein Wörtchen mitzureden, Gattin Julia wollte es ihrer Namensvetterin gleichtun. 

Ertmer kurz nach dem Startschuss
Julia Nikolopoulos konnte beim Auftaktlauf ihre ärgste Konkurrentin zwar noch nicht distanzieren, aber beim Radfahren lässt die diesjährige Zweite einer der schwersten Langdistanzen – dem Swissman – gewohnt keine Fragen offen. Mehr als drei Minuten brummte die Kurstädterin ihrer Konkurrentin beim Radfahren auf. Beim zweiten Lauf konnte Nikolopolous schenkte die Orberin zwar etwa 30 Sekunden her, feierte aber sehr souverän mit zweieinhalb Minuten Vorsprung den Sieg in der Damenkonkurrenz. Bei der starken Herrenkonkurrenz belegte Alexander Nikolopolous für den TV BAD ORB einen hervorragenden 6. Rang und rundete das tolle Ergebnis der beiden Julias gebührend ab.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Trainingslager in Bad Orb - 18 Sekunden Zeitgewinn durch eine Stunde Training

Mareike - Toni - Lea - Tina -Dana - Verena - Tabea - Laura Wie lange muss man eigentlich trainieren, um seine Bestzeit über 10 Km um 18...