Let's Twist again: Hitzeschlacht am Twistesee


Orber zweite Herrenmannschaft mit bester Saisonleistung in der 2. Hessenliga auf Platz 5 – Julia Ertmer dominiert Olympische Distanz – Jürgen Metzler holt 4. Gesamtplatz beim Sprintrennen


Bei heißen äußeren Bedingungen trat die zweite Herrenmannschaft des Team Spessartchallenge TV BAD ORB zum dritten von vier Ligarennen der zweiten Hessenliga an. Bei der 34. Auflage des Twistesee-Triathlons stand für die Ligateams eine olympische Distanz an, bei der es zunächst 1500m im Twistesee schwimmend zu bewältigen galt, bevor eine 40 Kilometer lange – und mit etlichen giftigen Anstiegen bestückte – Radstrecke auf die Athleten wartete. Am Ende folgte ein 10km-Lauf, der ebenfalls zwei steile Kuppen für die Sportler parat hielt.

Julia E auf dem Weg zum Tagessieg!
Im Ziel hatte Julia sogar nur noch zwei Männer in der Gesamtwertung vor sich: Stark!
Bereits vor dem Start der Ligarennen begaben sich die Vereinskollegen Julia Ertmer und Jürgen Metzler sowie „Oldie“ Klaus Stutzer auf die Strecke. Metzler und Stutzer traten beim Sprintrennen über 750m Schwimmen, 20km Radfahren und 5km Laufen an. Ertmer ging in der offenen Wertung, aber wie die Ligateams, auf der olympischen Strecke an den Start. Metzler hätte seinem Ligateam gut helfen können. Leider hat der Orber jedoch bereits zwei Starts in der ersten Mannschaft absolviert und darf deshalb bei keinen weiteren Rennen in unteren Ligen mehr starten. Für Metzler und Ertmer war der Wettkampf am Twistesee eine letzte, intensive Vorbereitung auf die Europameisterschaft über die halbe Ironman-Distanz in Österreich kommendes Wochenende. Klaus Stutzer wollte mit einem ordentlichen Auftritt sein – durch einen Raddefekt – Ausscheiden bei den Deutschen Meisterschaften während des Allgäu Triathlons am letzten Wochenende vergessen machen. Dies gelang dem Orber Altmeister. Stutzer (Gesamtrang 55) konnte mit dem Sieg in der Altersklasse der über 70-Jährigen Wiedergutmachung betreiben und war mehr als zufrieden mit seinem Hitzerennen. Für Metzler und Ertmer stand der Wettkampf am Ende eines großen Trainingsblocks vor der EM, so dass beide reichlich schwere Beine zu beklagen hatten. Diese hinderten beide jedoch nicht daran, gute Leistungen abzurufen. Ertmer dominierte die Offene Wertung und fuhr den nächsten Sieg für den TV BAD ORB ein. Metzler schrammte knapp am Podest vorbei und wurde guter Gesamtvierter im Sprintrennen. Zusammen mit Stutzers Erfolg verbuchte der TV BAD ORB somit schon das dritte Altersklassen-Gold des Tages.

Die Teams der zweiten Hessenliga, deren Start zur vollen Mittagssonne stattfand, hatten als einzigen kühlen Moment des Tages das Schwimmen zu verzeichnen. Das Tragen der gerne genutzten Neoprenanzügen war für alle Triathleten an diesem Tag auf Grund der zu hohen Wassertemperatur von fast 23 Grad verboten. Für Bad Orb standen Adi Kohr, Swen Kailing, Sebastian Heinl, Marco Weisbecker und Eric Rainer an der Startlinie. 
Swen jagt seinen Schatten!
Marco gibt Gas!
Titanbike mit Seb! ;-)
Im teaminternen Ranking wechselten an diesem Tag häufig die Positionen. Beim Schwimmen führte noch erwartungsgemäß Kohr, beim Radfahren konnte vor allem Weisbecker seine Radstärke ausspielen. Nach dem Lauf war dann lediglich Weisbecker (Platz 11) dicht an den Top10 dran. Kohr, dessen Oberschenkel etwa 150m vor dem Ziel krampfte, musste seine beiden Vereinskollegen im direkten Zielsprint vorbeiziehen lassen. Am endete kamen alle drei Orber direkt hintereinander ins Ziel in der Reihenfolge Kailing (Platz 27), Heinl (Platz 28) und Kohr (Platz 29). Hinter ihnen komplettierte Rainer (Platz 40) das kompakte Teamergebnis. 
Marco kämpft sich auf Rang 11 vor!!!
Swen hat zu Beginn der Laufstrecke noch gut Lachen
Adi ahnt schon zu Beginn der Laufstrecke, dass es heute heftig wird
Nach 9,8 Laufkilometern muss Adi passen und Seb vorbeilassen
Alle waren nach dem Zieleinlauf körperlich so angegriffen, dass niemand von ihnen mit dem besten Saisonergebnis des Teams rechnen konnte. Doch mit Rang 5 in der Tageswertung aller Teams, setzt die Truppe ein Ausrufezeichen und macht deutlich, dass es im guten Mittelfeld der Liga durchaus mithalten kann.

Let's Twist again!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Trainingslager in Bad Orb - 18 Sekunden Zeitgewinn durch eine Stunde Training

Mareike - Toni - Lea - Tina -Dana - Verena - Tabea - Laura Wie lange muss man eigentlich trainieren, um seine Bestzeit über 10 Km um 18...