HerbstSPORT: Herbstliche Cyclocross Routine

In diesen Monaten stehen Julia und Alexander Nikolopoulos an jedem Wochenende an einem oder sogar zwei Cyclocross Veranstaltungen am Start. Der Deutschland-Cup läuft auf Hochtouren: Nach dem Auftakt in Hamburg folge ein Doppelwochenende im Süden der Republik mit je einem Start in Oberammergau und Rosenheim. Weiter ging es in Bad Salzdetfurth bevor am vergangenen Wochenende der Osten Deutschlands auf dem Programm stand: Samstag: Kleinmachnow, Sonntag: Luckenwalde. Hier hatten die beiden vor allem mit dem sandigen Untergrund zu kämpfen.

In der Cyclocross Hochburg Kleinmachnow standen bei bestem Herbstwetter die bisher größten Starterfelder des diesjährigen Deutschland-Cups am Start, so dass insbesondere die Startphasen der Rennen extreme Aufmerksamkeit erforderten. Hier wurde Alexander auch nach einem guten Start in der ersten Runde in einer der zahlreichen Sandpassagen in einen Sturz verwickelt und einige Momente aufgehalten, so dass er einige Plätze verlor. Auf diesem Platz konnte er sich behaupten und erneut im vorderen Mittelfeld das Rennen ohne weitere Fahrfehler beenden. Julia sortierte sich wie gewohnt zunächst am Ende des Feldes ein, konnte dann aber mit ihrer konstanten Fahrweise eine um die andere Konkurrentin überholen.
Ganz ähnlich sah es am kommenden Tag im benachbarten Luckenwalde aus. Auch hier erwarteten Julia und Alexander ähnlich große Starterfelder, dazu eine Lauf- und Tragepassage an einem Sandberg. Ein Sturz Alexanders in der Vorbreitung verlief glücklicherweise glimpflich, so dass die Teilnahme nicht gefährdet war. Die Wettkämpfe verliefen ähnlich wie am Tag zuvor in Kleinmachnow und sowohl Julia als Alexander konnten eine Position in vorderen Mittelfeld erreichen und somit ihre derzeitige Platzierung in der Gesamtwertung des Cups festigen. Sie hoffen, dass sie bis zur Deutschen Meisterschaft noch den einen oder anderen Platz gut machen zu können, um bis dahin eine gute Ausgangsposition erreicht zu haben.
Am kommenden Wochenende werden die beiden im Süden Hessens unterwegs sein und beim City Cross Cup im historischen Lorsch unterwegs sein. Ein weiterer Termin zum Vormerken wird der 28. November sein. Dann finden die hessischen Meisterschaften in Dipperz bei Fulda statt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Trainingslager in Bad Orb - 18 Sekunden Zeitgewinn durch eine Stunde Training

Mareike - Toni - Lea - Tina -Dana - Verena - Tabea - Laura Wie lange muss man eigentlich trainieren, um seine Bestzeit über 10 Km um 18...