WM in London - Julia Ertmer auf Rang 7 beim WM-Sprint



Der WM-Auftritt der Orber Triathleten startete zunächst mit erheblichen Schwierigkeiten. Nachdem Bernd Paczarkowski am Flughafen London Heathrow vergebens auf sein Wettkampfrad wartete, wurde auch Julia Ertmer von einem Defekt am Steuerrohr heimgesucht, so dass auch sie ohne funktionstüchtiges Rad da stand. Mit dem am Donnerstag angereisten Fanclub aus der Heimat, kam Paczarkowskis Rad dann doch noch an und auch Ertmer hatte mittlerweile einen Radmechaniker aufgetan, der die Probleme behob. Am Rennmorgen war dann das Wetter "very british", bei anhaltendem Nieselregen wurden die letzten Vorbereitungen getroffen, um auf der Rennstrecke rund um den Hydepark für die Detusche Triathlon Nationalmannschaft beim WM-Sprint über 750m Schwimmen, 22km Radfahren und 5km Laufen das Beste aus sich herauszuholen. Für Ertmer sollte es der krönende Abschluss einer Saison mit zwei Hessenmeistertiteln werden. Was diese bei einer Weltmeisterschaft wert sein würden, war jedoch unklar. Gleich zu Beginn des Rennens ließ Ertmer jedoch keine Fragen mehr offen, verblüffte mit einer starken Schwimmzeit und stieg als 26. von allen 106 Starterinnen aus dem Wasser. Auf dem Rad begann dann die große Show der Orberin. Mit einer Durchschnittsgeschwindgikeit von 36km/h überholte Ertmer auf regennasser Rennstrecke etliche Konkurrentinnen und wechselte als 13. in die Laufschuhe. Bereits nach 2 Kilometern beobachteten die mitgereisten Fans, wie Ertmer in die Top 10 lief. Mit der zweitschnellsten Laufzeit aller Starterinnen von 18:38min für 5km schob sich Ertmer am Ende bis auf Rang 7 vor und beendete überglücklich das beste Ergebnis ihrer Triathlonkarriere.
Auch Bernd Paczarkowski, der zwei Stunden später als Ertmer auf die Rennstrecke geschickt wurde, lieferte ein gutes Rennen. Vor einer Woche noch mit der zweiten Manschaft des TV Bad Orb in die 4. Hessenliga aufgestiegen, konnte Paczarkowski erneut zeigen, was in ihm steckt. Auch er glänzte mit einer starken Laufzeit von 19:19min. Damit sprintete er bei seinem WM-Debüt am Ende auf den 68. Platz.  








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Trainingslager in Bad Orb - 18 Sekunden Zeitgewinn durch eine Stunde Training

Mareike - Toni - Lea - Tina -Dana - Verena - Tabea - Laura Wie lange muss man eigentlich trainieren, um seine Bestzeit über 10 Km um 18...