
Zum dritten Mal konnte das Team SPESSARTCHALLENGE beim Spessart-Therme Duathlons in Bad Soden Salmünster einen Doppelsieg feiern.
Nur einen Tag nach dem Ligaauftakt der Mannschaft in Fritzlar waren Jörn Gabler und Jörg Treffler den mit einer technisch sehr anspruchsvollen Radstrecke aufwartenden Duathlon in der Nachbarstadt angegangen. Rafael Ruppel (im Bild oben) hingegen hatte seine Beine am Vortag geschont und konnte mit gesammelten Kräften in das Rennen in der Kurstadt gehen.
Nach den Doppelsiegen von Tim Stutzer und Adi Kohr (2006) sowie Florian Brosch und Tim Stutzer (2007) war es an Ruppel, Gabler und Treffler die Scharte des letzten Jahres auszumerzen, in dem es kein Athlet des Teams SPESSARTCHALLENGE in die vorderen Ränge geschafft hatte.
Gabler ging das Rennen über die ersten 6,5 Laufkilometer sehr schnell an, denn die technische Strecke auf dem Mountainbike ist seine Sache nicht. Als Führender mit über zwei Minuten Vorsprung auf Teamkollegen Rafael Ruppel, stieg Gabler auf das Rad. Treffler, noch von einer Fußverletzung etwas behindert, machte sich im Mittelfeld auf den Weg in die wurzelgespickten Wege des Spessarts.
Auf dem Rad wurde schnell klar, dass Rafael Ruppel hier einen erheblichen Vorsprung auf Gabler herausfahren würde. Schon am ersten Anstieg in Richtung Alsberg stellte Ruppel den bis dahin Führenden. Wenig später aber etwas überraschend wurde Gabler auch von dem 16jährigen Mountainbiker Preus vom RFC Rossbach überholt.
Ruppel fuhr auch in der Folgezeit wie entfesselt und stellte in 1:02h eine neue Bestzeit für die 28 Radkilometer auf und unterbot dabei den, bis dahin von Tim Stutzer gehaltenen, Rekord um mehr als drei Minuten. Damit war er Gabler auf mehr als zehn Minuten enteilt. In Reichweite für Gabler hingegen war zum Ende der Radstrecke noch Preus, denn dessen Vorsprung betrug nur knappe vier Minuten betrug. Parallel zu Gablers Zurückfallen machte Treffler auf dem Rad einige Plätze gut, bevor es erneut auf die 6,5 Kilometer lange Laufstrecke zwischen Bad Soden und Ahl ging.
Die letzten Laufkilometer konnte Ruppel gemächlich angehen, betrug sein Vorsprung auf den ärgsten Verfolger schon sechs Minuten. Dahinter allerdings witterte Gabler seine Chance auf Rang zwei und setzte, wieder in seinen geliebten Laufschuhen alles auf eine Karte. Er lief, was die Beine hergaben und knapp einen Kilometer vor dem Ziel wurde seine Aufholjagd dann auch von Erfolg gekrönt und er schob sich an Preus vorbei auf den zweiten Rang. Jörg Treffler konnte seine Platzierung im Mittelfeld halten und kam auf Rang 34 ins Ziel.
Ergebnisse Spessart-Therme Duathlon Bad Soden-Salmünster:
1. Ruppel, Rafael Team Spessart Challenge/bikeschmiede Ahl 1:57:26
2. Gabler, Jörn Team Spessart Challenge/bikeschmiede Ahl 2:03:01
3. Preus, Jan-Nils RFC Rossbach/Bike-Work Desch 2:03:48
36. Treffler, Jörg Team Spessartchallenge 2:28:59
Detailergebnisse: http://chipzeit.de/
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen