Orber Triathleten im Testmodus


Jedes Jahr im Winter wird es etwas ruhiger um die Triathleten des TV Bad Orb und man könnte meinen, dass sich diese bis zur Eröffnung der Freibäder oder zumindest bis Frühlingsbeginn im Winterschlaf befinden. Wie jedoch in so vielen Sommersportarten, so gilt auch im Triathlon: „Im Winter wird die Basis für eine erfolgreiche Saison gelegt.“

Nach vielen Wochen des Trainings, das im Winter bei vielen Athleten vermehrt im Schwimm-, Lauf- und Kraftbereich stattfindet, sollte an diesem Wochenende die Schwimm- und Laufform von Katharina Kreit und Florian Brosch getestet werden, um das weitere Training zu planen. Noch leicht angeschlagen von einer längeren Prüfung am Freitag konnte der Lehramtsreferendar Brosch am Samstag morgen seine Trainingsergebnisse nicht ganz auf den 1500m Schwimmtest übertragen. Für Kreit, die kurzfristig für einen anderen Athleten eingesprungen ist und am Schwimmtest teilnahm, verlief der Test sehr vielversprechend, liegt bei ihr momentan der Fokus doch weiterhin im Laufbereich. Beide Athleten konnten also mit den Schwimmzeiten im Großen und Ganzen zufrieden sein, da auch Brosch eine vergleichbare Zeit zum Vorjahr schwimmen konnte. 
Dass Brosch „ein Wettkampftyp“ ist und dort sein Potential abrufen kann, konnte er am folgenden Sonntag unter Beweis stellen, als er beim gut besetzten 10km Lauf im Rahmen der Triathlon Convention Europe (Triathlonmesse) bis km 7 bei starkem Wind und kalten Temperaturen die Verfolgergruppe „im Wind“ anführte und erst auf den letzten Kilometern von Platz 5 auf Platz 8 zurückfiel. Mit einer Zeit von 34.46min ist Brosch sehr zufrieden: „Eine 34er Zeit bei nicht sehr einfachen Bedingungen ist super für diesen Zeitpunkt. Darauf lässt sich gut in der weiteren Vorbereitung aufbauen.“ Auch Kreit konnte ihre Trainingsleistung punktgenau abrufen und erzielte eine neue persönliche Bestzeit von 46.31min. Damit konnte sie ihre Bestzeit  von Lauf zu Lauf sukzessive vom letzten Sommer bis jetzt verbessern und man darf gespannt sein, welche Steigerungen bei Kreit in diesem Jahr noch möglich sind.
Erstmalig standen somit beide Athleten des TV Bad Orbs bei der Siegerehrung als jeweils Zweitplatzierte ihrer Altersklasse männlich und weiblich 30 auf dem Siegerpodest. Brosch und Kreit blicken somit zuversichtlich auf die kommenden Wochen der Vorbereitung, bis dann tatsächlich die Schwimmbäder öffnen und die ersten Wettkämpfe anstehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Trainingslager in Bad Orb - 18 Sekunden Zeitgewinn durch eine Stunde Training

Mareike - Toni - Lea - Tina -Dana - Verena - Tabea - Laura Wie lange muss man eigentlich trainieren, um seine Bestzeit über 10 Km um 18...