In Neunkirchen im Saarland setzten Julia und Alexander Nikolopoulos vom TV Bad Orb bereits beim ersten Crossrennen der Saison ein Ausrufezeichen. Beim Wagwiesenrennen, das traditionell die Cyclocrossaison eröffnet konnten beide im einen hervorragenden zweiten Platz erreichen.
Auf der Strecke, die durch einen längeren Regen vor dem Start relativ aufgeweicht worden war, galt es neben Graspassagen einige technisch anspruchsvollere Wald-Abschnitte zu meistern. Zusätzlich hatten die Veranstalter wie in jedem Cyclocrossrennen zusätzliche Hürden in den Kurs integriert. Zwei kurze aber steile Anstiege und eine Sandpassage rundeten den Kurs ab.
Direkt nach dem Start konnte Julia sich hinter der späteren Siegerin Kristin Endress, die Bronzemedaillen-Gewinnerin der Europameisterschaft und Teilnehmerin der Cyclocross-Weltmeisterschaft im letzten Jahr auf den zweiten Platz setzten und ließ sich auf den folgenden 5 Runden nicht mehr von ihren Konkurrentinnen einholen. Nachdem sie das Rennen extrem schnell angegangen war, um einen Vorsprung vor ihren weiteren Konkurrentinnen heraus zu fahren, musste sie in den letzten beiden Runden ihrem hohen Tempo Tribut zollen und die Geschwindigkeit reduzieren. Dennoch war ihre Platzierung zu keinem Zeitpunkt wirklich gefährdet. Auf diese Weise erreichte sie gleich in ihrem ersten Rennen in der Lizenzklasse den zweiten Platz. Wenn das nicht ein starker Einstieg ist, der mehr erwarten lässt.
Julia: "Das war natürlich ein guter Saisoneinstieg, ich merkte jedoch in der zweiten Rennhälfte, dass mir die Rennhärte für diese 40 minütige Maximalbelastung noch etwas fehlt. Hieran werde ich in den kommenden Wochen arbeiten und mein Training entsprechend anpassen."
Alexander erwischte dagegen keinen so guten Start, er benötigte daher einen Großteil der ersten Runde , um seine Konkurrenten wieder einzuholen. Vor allem auf den schmalen Waldtrails war ein Überholen nicht möglich, so dass er auf den Graspassagen und den Anstiegen volles Risiko gehen musste, was sich letztendlich auszahlte. Am Ende der ersten Runde hatte er sich auf den zweiten Platz gekämpft, musste jedoch auf den folgenden 5 Runden immer wieder die Attacken des späteren Drittplatzierten abwehren. Ein Fahrfehler in der vierten Runde führte zu einem harmlosen Sturz, der ihn beinahe den zweiten Platz gekostet hätte. Am Ende hatte er jedoch die besseren Beine, konnte sich in der letzten Runde ca. 50 Meter von seinem Verfolger absetzen und das Rennen nach Manual Müller, der als Elitefahrer für das bekannte Focus Racing Team startet, auf dem zweiten Platz beenden.
Damit ist der Saisoneinstieg für die beiden Triathleten des TV Bad Orb besser als erwartet geglückt, man darf gespannt sein, wie die weiteren Rennen ablaufen. Während am kommenden Wochenende nur ein Trainingsrennen in Mannheim geplant ist, geht es in zwei Wochen gleich zweimal an den Start. Nach dem Rennen am Samstag in Darmstadt, startet am Sonntag in Hamburg der Deutschlandcup. Hier werden die beiden dann auf die gesamte deutsche Elite des Cyclocross treffen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen