http://www.hessischer-triathlon-verband.de/news/sonstiges/vorschau-bundesliga-bad-orb-gibt-deb%C3%BCt
So wie im diesen Jahr unter anderen die US-Amerikanerin Gwen Jorgensen. Die 28-jährige amtierende Weltmeisterin, die für das Komet Team TV Lemgo startet, gewann in diesem Jahr alle bislang absolvierten WM-Rennen und ist auf dem besten Weg, ihren WM-Titel aus dem Vorjahr zu verteidigen. Aktuell auf Rang drei im WM-Ranking steht die Neuseeländerin Andrea Hewitt, Olympia-Fünfte von 2012, Vize-Weltmeisterin von 2011 und im Vorjahr WM-Dritte. Die 33-Jährige startet für den Meister EJOT Team TV Buschhütten. Die deutschen Farben vertreten unter anderem Anne Haug, WM-Zweite 2012 und WM-Dritte 2013, sowie Sophia Saller, U23-Weltmeisterin 2014. Beide starten für das Kiwami Team TV Erlangen. Ebenfalls in den Bundesliga-Rennen wird die weltbeste Juniorin, Laura Lindemann aus Potsdam, Junioren-Welt- und Europameister 2014, zu sehen sein.
Bei den Männern stehen aus dem aktuellen WM-Top-Ten-Ranking gleich vier Aktive auf der Kaderliste des EJOT Team TV Buschhütten: der Dritte Mario Mola (Spanien), 2014 Vize-Weltmeister und auch in diesem Jahr bereits mit einem WM-Serien-Sieg, sein Landsmann Fernando Alarza (4.), der Südafrikaner Richard Murray (6.) und der Spanier Vicente Hernandez (8.).Auch deshalb wird das Team aus dem Siegerland auch in diesem Jahr als Favorit auf die Meisterkrone gehandelt. In der vergangenen Saison holte das EJOT Team TV Buschhütten die bei den Frauen und Männern.
Doch auch das Gros der restlichen Bundesliga-Teams – 14 bei den Frauen und 15 bei den Männern – ist geschmückt mit nationalen und internationalen Top-Athleten aus dem Junioren- und dem Elitebereich. Entsprechend wird auch mit den Erlangerinnen und den Frauen aus Lemgo zu rechnen sein im Kampf um den Titel. Bei den Herren muss das Buschhüttener Starensemble unter anderem auf die Konkurrenz des Bromelain Team Saar und des Stadtwerke Team Witten achten.
Auch aus hessischer Sicht ist die Liga hochinteressant: Das Algemarin Team TuS Griesheim wird mit Lisa Sieburger eine Nationalkader-Athletin an den Start bringen, die Griesheimerinnen setzen wie die anderen hessischen Teams aber auch auf den hessischen Nachwuchs, der auf nationalem Niveau seine Konkurrenzfähigkeit beweisen kann. Die Damen des TSV Amicitia Viernheim und - neu in diesem Jahr! - der Spessartchallenge TV Bad Orb treten mit Starterinnen aus dem ganzen Bundesland an und wollen sich auf höchster Ebene behaupten. Bei den Männern wird das Algemarin Team TuS Griesheim ebenso wie das Software AG Team DSW Darmstadt mit internationaler Verstärkung gegen die Besten der Welt antreten.
Quelle: DTU
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen