TV Bad Orb beim Challenge Roth – Bestleistung für Metzler, gelungene Premiere für Goldbach

Einen Tag nach dem Mannschaftsrennen in Bad Endbach stand mit dem Challenge Roth über die Ironmandistanz (3,8 – 180 – 42,129) der Saisonhöhepunkt für die Orber Athleten Jürgen Metzler und Johannes Goldbach an. Metzler hatte nach seiner gelungenen Premiere im Vorjahr beim Ironman in Frankfurt eine neue Bestzeit, im Idealfass unter 9:45h, angepeilt. Für Goldbach stand im Fränkischen das Debut über den „langen Kanten“ an.

Bei fast idealen äußeren Bedingungen, moderatem Wind Temperaturen die im Tagesverlauf die 25-Grad-Marke kaum übersteigen sollten, machten sich die Kurstädter am frühen Morgen im Main-Donau-Kanal an ihr Tagwerk. Der erste Teil war für Metzler in guten 1:06h absolviert und auch Goldbach schlug sich in 1:14h beachtlich.

Da am Tag des Fabelweltrekords für Frauen, die Engländerin Chrissie Wellington kam als Gesamt-7. in 8:19h ins Ziel, auch für das Rad fahren gute Bedingungen herrschten, konnten Metzler und Goldbach auch hier ein gutes Tempo anschlagen. Metzler lag zunächst auf Kurs, die 180km in unter fünf Stunden zurückzulegen, die zweite Durchfahrt des längsten Anstiegs der Strecke, des Kalvarienbergs in Greding aber, ließ ihn diese Aussicht vergessen und Metzler erreichte den Wechsel zum laufen nach 5:09h auf dem Rad. Goldbach fuhr etwas dahinter ein sehr konstantes Rennen und konnte diesen Teil des Rennens in 5:19h hinter sich bringen.

Den abschließenden Marathon, für Goldbach die große Unbekannte des Tages ging er mit einem auf eine Zeit von 3:15h gerichteten Tempo an. Auch Metzlers Tempomat musste sich nach etwas zügigem Beginn (Zielzeit 3:05h) noch nachjustiert werden. Das Finetuning aber hatten beide Kurstädter nach spätestens 5km durchgeführt und Metzler lief danach wie ein Uhrwerk auf einen Marathon von 3:25h zu. Goldbach konnte sich gar nach einem Zwischentief zwischen Laufkilometer 25 und 30 erholen und auf dem letzten 5km noch einmal zulegen. Metzler hingegen konnte das Polster seiner schnellen ersten Kilometern ins Ziel retten und am Ende stand für eine Marathonzeit von 3:23:13h zu Buche, was in der Addition eine Zeit von 9:42:06h bedeutete. Nach der von Alexander Nikolopoulos vor zwei Wochen in Frankfurt aufgestellten Ironman-Bestzeit des TV Bad Orb von 9:07h bedeutete dies die zweitbeste Ironman-Zeit eines Orber Athleten.

Mit der Steigerung auf den letzten fünf Kilometern sicherte sich Goldbach eine Marathonzeit von locker unter 3:45h und beendete seine Ironman-Premiere nach starken 10:22:33h.


Ergebnis Challenge Roth (18.07.2010)
1. Henning, Rasmus (DK) 7:52:36h
2. Kienle, Sebastian (GER) 7:59:06h
3. Llanos, Eneko (ESP) 8:02:33h
[..]
158. Metzler, Jürgen (GER) 9:42:06h
546. Goldbach, Johannes (GER) 10:22:33h

Detailergebnisse Challenge Roth: http://www.challenge-roth.com/de/index.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Trainingslager in Bad Orb - 18 Sekunden Zeitgewinn durch eine Stunde Training

Mareike - Toni - Lea - Tina -Dana - Verena - Tabea - Laura Wie lange muss man eigentlich trainieren, um seine Bestzeit über 10 Km um 18...