TV Bad Orb & Timo Bracht, Teil 3 – Florian Brosch siegt beim Halbmarathon in Eberbach




Der Mai 2010 steht für die Triathleten des TV Bad Orb offensichtlich unter der Überschrift „Timo Bracht“. Nachdem der amtierende Ironman-Europameister Bracht die Orber am ersten Maiwochenende bei ihrem Heimrennen in Gelnhausen in die Schranken verwies und Tim Stutzer am vorvergangenen Wochenende in Buschhütten das Podium mit Bracht teilen konnte, stattete Florian Brosch am Sonntag der Heimatstadt des Odenwälders einen Besuch ab. Brosch, in dessen Vorbereitung auf den Ironman in Regensburg das Rennen in Gelnhausen nicht ganz passen wollte, hatte sich für seinen Saisoneinstand den Halbmarathon (21,1km) im Rahmen der 6. CH Alpha Frühlingsläufe ausgesucht.

Nach längerer Laufwettkampfpause, war Brosch etwas unsicher, was seine Grundschnelligkeit anging. Er die Halbmarathon- Distanz in seiner zuletzt 2008 in Vorbereitung auf die Deutschen Meisterschaften im Duathlon 2008 gelaufen und aufgrund eines Bänderanrisses war sein Lauftraining im vergangenen Winter lange sehr spärlich ausfallen musste. Eine Zeitangabe im Voraus war also schwer möglich, zumal 2010 für Brosch die längeren Einheiten aufgrund des im August anstehenden Ironman Priorität haben.

So ging Brosch dann pünktlich um 10:00 Uhr mit etwa 180 weiteren Athleten auf die Strecke. Diese führte nach einer kurzen Runde durch die Innenstadt von Eberbach am Neckar entlang und als Wendepunkt wieder zurück. Vom Start weg wurde von drei Athleten ein sehr hohes Tempo vorgelegt und es bildete sich eine Gruppe von fünf Läufern, unter ihnen Brosch. Nachdem ein Konkurrent sich nach zwei Kilometern um etwa zehn Meter hatte absetzen können, schloss Brosch diese Lücke schon einen Kilometer später. Er konnte auch die stetigen Tempoverschärfungen bis zur Hälfte der Strecke problemlos mitgehen. Die 10-Kilometer-Marke wurde bei exakt 36:00min passiert und hier attackierte Brosch und übernahm die Führung, die er bis ins Ziel nicht mehr abgeben sollte. Dieses erreichte der Kurstädter in einer Zeit von 1:15:35h und einem Vorsprung von 25 Sekunden vor dem Zweitplatzierten Oliver Stoll. Damit konnte Brosch nicht nur seine persönliche Bestzeit aus 2008 um zwölf Sekunden verbessern, sondern gleichzeitig seinen eigens aufgestellten Vereinsrekord ebenfalls um 12sek unterbieten.




Ergebnis CH-Alpha Frühlingslauf (21,1km)
1. Florian Brosch TEAM SPESSARTCHALLENGE – TV Bad Orb 1:15:35h
2. Oliver Stoll TV Eberbach Triathlon 1:16:00h
3. Jan Wäsch Joma Sport Eberbach 1:18:15h

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Trainingslager in Bad Orb - 18 Sekunden Zeitgewinn durch eine Stunde Training

Mareike - Toni - Lea - Tina -Dana - Verena - Tabea - Laura Wie lange muss man eigentlich trainieren, um seine Bestzeit über 10 Km um 18...