Ostseeman - Matthias Schmitt 50.

Am vergangenen Wochenende führte mich meine „Triathlon“ Reise mal wieder in den hohen Norden unseres Landes. Zehn Kilometer östlich von Flensburg, wo manch einer seine gesammelten Punkte zu suchen vermag, liegt Glücksburg an der Ostsee.


Dort findet seit Jahren der mittlerweile, nach Frankfurt und Roth, dritt größte Langdistanz Triathlon in Deutschland statt. Nach fünf Jahren Abstinenz, wollte ich mir mal wieder die pure Faszination Triathlon über die volle Streckenlänge antun. Es galt 3,8 Km in der Ostsee zu schwimmen, 180 Km Rad zu fahren und anschließend folgte der Marathon. Gut vorbereitet und durch meinen Zweitjob als Tourguide bei Max Hürzeler Bicycle Holidays in Andalusien mit genügend Grundlagenkilometer auf dem Rad sollte dem Vorhaben Langdistanz nichts mehr im Wege stehen.
Nachdem sich der nächtliche Regen rechtzeitig zum Startschuss am frühen Morgen wieder verzogen hatte, verlangten windige und wechselhafte Verhältnisse uns Athleten in den ersten beiden Disziplinen einiges ab.

Die aufgewühlte Förde beim Schwimmen sowie Gegenwind und Regenschauer beim Radfahren auf den 6 zu fahrenden hügeligen Runden im Norden, ließen die Ausdauercracks trotz gemäßigter Temperaturen während der beiden ersten Disziplinen mächtig schwitzen, während die in den Vortagen noch befürchtete Hitzeschlacht auf der Marathonlaufstrecke ausblieb.


Nach 1:05h spülte mich die doch sehr unruhige Ostsee an Land. Nun galt es sich schnell umzuziehen und ab auf die 6 zu fahrenden Rad Runden.

Diese Runden gingen recht gleichmäßig und gut um. In einem knapp 34 er Schnitt stieg ich nach 5:20h vom Rad und dackelte in die Wechselzone um mir meine Laufschuhe anzuschnüren.



Zum Abschluss ging es über weitere 5 Runden parallel des Ostseestrandes durch Glücksburg, vorbei an dem schönen Glücksburger Schloss Richtung lang ersehntem Ziel.
Für den abschließenden Marathon brauchte ich 3:32h und überquerte die Ziellinie glücklich aber recht tot in 10.07 Stunden.

Das war nicht nur personal best sondern auch der 50. Gesamtrang von über 500 Startern an diesem Sonntag.

Matthias















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Trainingslager in Bad Orb - 18 Sekunden Zeitgewinn durch eine Stunde Training

Mareike - Toni - Lea - Tina -Dana - Verena - Tabea - Laura Wie lange muss man eigentlich trainieren, um seine Bestzeit über 10 Km um 18...