Top 10 Platzierung beim Frankfurter Halbmarathon für Florian Brosch

9. Gesamtrang und Sieg in der Mannschaftswertung









Am vergangenen Sonntag jagte neben den Böen und Regenschauern von Sturmtief „Emma“ auch rund 3.000 Läufer durch die Straßen Frankfurts. Diese Bedingungen schlossen Streckenrekorde schon vor dem Start um 9:00 Uhr aus. Trotzdem hatte sich der Orber Florian Brosch vom TV Bad Orb vorgenommen, eine Bestleistung über die 21,1km lange Strecke aufzustellen. Vorn weg liefen die Profis um den späteren Sieger, dem Kenianer Hillary Kemboi und dem serbischen Marathonmeister Slavko Petrovic ein einsames Rennen.
Etwas weiter dahinter hatte sich Florian Brosch eingereiht, der es zusammen mit Tim Suppes und Lars Spielvogel, zwei erfahrenen Athleten des Teams Frankfurter Laufshops, auf die Mannschaftswertung abgesehen hatte. Im Vorfeld war abgesprochen worden, dass Suppes sich allein in Richtung einer Zeit 1:12h aufmachen, Spielvogel und Brosch eine Zeit von 1:15h ansteuern sollten. Leider ereilten Suppes, der bis letztes Jahr noch in Gelnhausen wohnte, zur Mitte des Rennens Magenprobleme, sodass er einen möglichen Podestplatz abschreiben musste. Besser lief es für Spielvogel und Brosch die zur Mitte des Rennens nach 10km mit 36:00min genau auf Kurs lagen. Das Rennens führt vom Nordwestzentrum hinein in die Innenstadt und wieder zurück, sodass der Rückweg schwieriger ist, weil er größtenteils bergauf führt. Als auf diesem Teilstück auch Spielvogel abreißen lassen musste, lag nur noch Brosch im Plan. Kurz vor dem Ziel dann tat sich dann eine unerwartete Gelegenheit auf, noch wieder nach vorn zu kommen. Eine etwa eine Minute vor Brosch liegende Gruppe, zu diesem Zeitpunkt auf Plätzen 4-7 liegend, hatte sich verlaufen und fand sich nach ihrer Kurskorrektur direkt vor Brosch. Einen Athleten dieser Gruppe konnte Brosch noch abfangen und beendete das Rennen auf einem hervorregenden 9. Gesamtrang (5. MHK). Mit Einzelzeiten 1:15:47h (Brosch), 1:16:31h (Spielvogel), 1:17:23h (Suppes) und damit einer Gesamtzeit von 3:49:41h reichte es für die Mannschaft für einen souveränen Sieg in der Mannschaftswertung.
Ausblick auf die Saison 2008
Mit dieser Leistung muss mit Brosch bei den kommenden Laufveranstaltungen in der Region zu den Favoriten gerechnet werden. Da sein Schwerpunkt jedoch auf Tri- und Duahlon liegt, wird er sich Ende April der Konkurrenz bei der Deutschen Meisterschaft im Duathlon stellen. Anfang Mai ist dann auch beim Kinzigtaltriathlon in Gelnhausen mit ihm rechnen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Trainingslager in Bad Orb - 18 Sekunden Zeitgewinn durch eine Stunde Training

Mareike - Toni - Lea - Tina -Dana - Verena - Tabea - Laura Wie lange muss man eigentlich trainieren, um seine Bestzeit über 10 Km um 18...